“Keep it up” is sometimes the right advice

Written by Tamme on February 10, 2021 in Being an artist and Covid19 and Inside view and Thoughts with no comments.

This post is also available in: Deutsch (German) Français (French) Español (Spanish)

If you read relevant guides on the subject of , one piece of advice always comes up: “environment”. To be creative as an artist or non-artist, an appropriate environment is helpful. In the case of the artist, this does not have to be the 200m2 studio. It can be a fixed place that is connected to creativity. A place that forms a mental anchor for creativity: Whenever one sits down in this place, goes to this place, one dedicates oneself to creativity. NLP has explanations of how such anchors work, in this case the external anchor of a place and its equipment. And that they work, of course. That is I am convinced that such a place of creativity is a very tool for any artist.

Now, for almost a year now, we have been called upon from time to time to stay at home. To homeschool. Or . Many of us knew the home office from before . Somehow I have the feeling that when it comes to the topic of home office, a kind of admiration or envy resonates with many people. “You have it good, you can do home office. I can’t do that in my job.” This year, this exaggeration of home office was then further increased by the home office regulation or the discussion around it. All of a sudden, in the public discourse, all employers demanded that all employees work from home. Because it is so great and the crowning glory of employee self-development. The ultimate level of freedom for the workforce. Or something like that. But do all these people who write about the home office in such a demanding and thoroughly convinced way know what home office really means? For all people? Sure, there will have been some journalists writing who have been in the home office for a long time. With an above-average living situation that is commensurate with their level of education and position. In other words, probably few of the journalists who called for a home office for all were sitting on the edge of their bed at home at the time, because they had no other place to work. And presumably few of the trade unionists who are stylising the home office have to work in their cars for lack of space at home. Or in a windowless, cold cellar. Instead, they assume that all workers have the same conditions at home as they have at home. Or even better: as they find them in the office. However, yes, it hurts: this is not so. Not every employee has reasonable conditions for a home office at home. Some do not have any at all. For some, home office is not desirable at all because of the lack of space or other external parameters. And if only because of the family, who do something completely different in what some would like to call a home office: live.

Apart from the fact that I believe that the home office is only really desirable for those who find the external conditions for it in their “home”, I also don’t know whether the home office is the right thing to do in terms of . Yes, of course: less office space means lower costs. And less commuting means less risk of delays and (accident-related) absences. And in the home office, presumably, many an employee is more willing to work with a cold than they would be in the office. All plus points for the home office.

Back to the anchor point, to the place of creativity, to the fixed place with which artists link being creative. Back to the anchor point of productivity in the home office. This is where the problems of the home office begin. Can a kitchen table, centre of family activities, become such an anchor point for productivity? Or does anyone want this? Does someone want to go through his to-do list first thing whenever he sits down at the kitchen table? Because that automatically gets them into their productivity rhythm? No, that’s exactly what nobody wants. The home office is also part of the “home” and every employer must accept that this is the territory of the individual. The human being that every employee is. The person with his family and friends. The kitchen table may be converted into a notebook shelf for a few hours every day. But it will never become an anchor point for productivity. The family may retreat to other areas of the house for a few hours during the day or go for a walk, etc., but the work, the job are still only temporary guests in the home of this very family and not, as in the office, the master of the house.

The home office must therefore not only be productive, but also, and above all, family-friendly and social.

If one really wanted to make the home office the crowning glory of employee freedom, one would have to do much more than just make demands, issue a regulation and leave the rest up to the employee. Just as every office is designed according to ergonomic rules, every home office should be designed in the same way. Always with the “option of realisation”: the possibility that an employee’s living space may not allow for a (productive and family-compliant) home office. And for those employees for whom a home office is spatially possible, employers must be challenged to introduce ergonomics. A telephone booth may have to be installed, the balcony may have to be converted into an office, a mobile office may have to be placed in the garden, etc., etc.

But none of this happens.

Instead, there is cheering, a decree is issued and the employee and his family are left alone to grant the guest called home office the space in their family that is demanded by politics, the employer, society.

And these are only the externals. The entry of another guest into family life -and I don’t consider home office and homeschooling to be anything else- always has psychological effects on the people who previously inhabited the place alone.

Something that makes the place of creativity special for an artist, besides the externals, is the sense of place. An artist goes to his place of creativity to become and be creative. Someone goes to the office to do their job productively. Someone is in the home office to…. to live there? Or to work? Or sometimes one, sometimes the other? From an occupational psychology point of view, there are numerous studies and papers that attribute the productivity of the employee in the home office to a large extent to his or her intrinsic . Whereas in the office, for example, it is the colleagues and the boss who work with the employee, at home it is only the employee’s intrinsic motivation that ensures productivity. Except, of course, for activities that are externally controlled. Where there are such tight specifications that the worker does not have to be motivated, but simply has to do her job. But good work, quality, is created where the intrinsic motivation of the individual is important. There, where he has the freedom to shape his tasks or how he does them himself. And here, every homeworker is left to his own devices.

This is certainly something that many psychologists are currently working on, as they did in the past. Unheard by the masses, politicians and employers.

Personally, I find it a pity how quickly a public discourse, how quickly politics too, jumps on a bandwagon and deprives it of any course on its further path. Any possibility of still being able to correct the course. The familiar “business as usual” has led us to an unverified home office regulation. And it will probably lead us to many more things where I personally will to myself: it would be better to look for possible switches before the train reaches 250 km/h.

Leave a Reply

„Weiter so“ ist manchmal der richtige Ratschlag

Written by Tamme on Februar 10, 2021 in Covid19 and Gedanken and Innensicht and Kuenstlerdasein with no comments.

This post is also available in: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Liest man einschlägige Ratgeber zum Thema Kreativität, dann kommt ein ratschlag eigentlich immer: „Umgebung“. Um als Künstler oder nicht-Künstler kreativ zu sein, ist eine entsprechende Umgebung hilfreich. Dies muss, im Fall des Künstlers, nicht das 200m2 Atelier sein. Sondern kann ein fester Platz sein, der mit der Kreativität verbunden ist. Der als Ort der Kreativität einen mentalen Anker bildet: Immer, wenn man sich an diesen Platz setzt, an diesen Ort geht, widmet man sich der Kreativität. Das NLP hat Erklärungen dafür, wie solche Anker, in diesem Fall der externe Anker eines Ortes und seiner Ausstattung, funktionieren. Und das sie funktionieren natürlich auch. Deshalb bin ich überzeugt, dass ein solcher Ort der Kreativität ein sehr gutes Hilfsmittel für jeden Künstler ist.

Nun sind wir ja schon seit beinahe einem Jahr immer mal wieder aufgefordert, zu hause zu bleiben. Homeschooling zu machen. Oder . Viele von uns kannten das Homeoffice auch schon aus vor . Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn es um das Thema Homeoffice geht, schwingt bei vielen Menschen eine Art Bewunderung oder Neid mit. „Du hast es gut, Du kannst Homeoffice machen. Ich kann das in meinem Job ja nicht.“ Diese Übersteigerung des Homeoffice wurde dieses Jahr dann durch die Homeoffice-Verordnung bzw. die Diskussion darum noch weiter gesteigert. Auf einmal wurde im öffentlichen Diskurs von allen Arbeitgebern gefordert, alle ins Homeoffice zu schicken. Weil es doch so toll ist und quasi die Krönung der Arbeitnehmer-Selbstentfaltung. Die ultimative Freiheitsstufe der Arbeiterschaft. Oder so ähnlich. Doch wissen all diese Menschen, die da so fordernd und von grund auf überzeugt vom Homeoffice schreiben, was Homeoffice wirklich bedeutet ? So für alle Menschen? Sicher, da einige Journalisten geschrieben haben, die schon länger im Homeoffice sitzen. Mit einer dem Ausbildungsstand und der Position mitgewachsenen überdurchschnittlichen Wohnsituation. Anders ausgedrückt: vermutlich wenige der Journalisten, die da das Homeoffice für alle forderten saßen in dem Moment gerade zu Hause auf der Bettkante, weil sie keinen anderen Platz haben zum arbeiten. Und vermutlich wenige der Gewerkschafter, die das Homeoffice stilisieren müssen, mangels Platz zu Hause, im Auto arbeiten. Oder im fensterlosen, kalten Keller. Sondern gehen davon aus, dass alle Arbeitnehmer zu Hause die gleichen Voraussetzungen vorfinden, wie sie selber. Oder besser noch: wie sie sie im Büro vorfinden. Jedoch, ja, das tut weh: dies ist nicht so. Nicht jeder Arbeitnehmer hat zu Hause sinnvolle Voraussetzungen für ein Homeoffice. Manche haben auch gar keine. Für manche ist das Homeoffice wegen der fehlenden Räumlichkeiten oder der anderen äußeren Parameter gar nicht wünschenswert. Und sei es auch nur wegen der Familie, die in dem, was manche gerne zum Homeoffice auserkören hätten etwas ganz anderes tun: leben.

Abgesehen davon, dass ich glaube, das Homeoffice ist eben nur für die tatsächlich erstrebenswert, die die in ihrem „Home“ die äußeren Voraussetzungen dafür vorfinden, weiß ich auch nicht, ob das Homeoffice unter dem Aspekt der das Richtige ist. Ja klar: weniger notwendige Büroflächen bedeuten geringere Kosten. Und weniger Arbeitswege bedeuten geringeres Risiko von Verspätungen und (unfallbedingten) Ausfällen. Und im Homeoffice ist , vermutlich, so mancher Arbeitnehmer eher bereit, mit einem Schnupfen zu arbeiten, als er dies im Büro wäre. Alles Pluspunkte für das Homeoffice.

Zurück zum Ankerpunkt, zum Ort der Kreativität, zum festen Ort mit dem Künstler Kreativsein verknüpfen. Zurück zum Ankerpunkt der Produktivität im Homeoffice. Da beginnen die Probleme des Homeoffice. Kann ein Küchentisch, Mittelpunkt familiärer Aktivitäten, zu einem solchen Ankerpunkt für Produktivität werden? Oder will dies jemand? Will jemand immer dann, wenn er sich an den Küchentisch setzt, als erstes seine ToDo-liste durchgehen? Weil er damit automatisch in seinen Produktivitäts-Rhythmus einsteigt? Nein, genau das will niemand. Auch das Homeoffice ist Teil des „Homes“ und das, das muss jeder Arbeitgeber akzeptieren, ist Hoheitsgebiet des Menschen. Des Menschen, der jeder Arbeitnehmer auch ist. Des Menschen mit seiner Familie und seinen Freunden. Der Küchentisch mag zwar täglich für ein paar Stunden zur Notebook-Ablage umfunktioniert werden. Aber er wird niemals ein Ankerpunkt für Produktivität werden. Die Familie mag sich zwar tagsüber für ein paar Stunden in andere Bereiche des zu Hauses zurückziehen oder Spazierengehen etc., aber die , der Job sind nach wie vor nur temporärer Gast im zu Hause eben dieser Familie und nicht, wie etwa im Büro, Hausherr.

Das Homeoffice muss somit nicht nur produktiv, sondern vor allem auch familienkonform und sozial sein.

Wollte man das Homeoffice wirklich zu der Krönung der arbeitnehmerlichen Freiheit machen, müsste man viel mehr unternehmen als nur Forderungen aufzustellen, eine Verordnung zu erlassen und den rest dem Arbeitnehmer überlassen. Wie jedes Büro unter Ergonomie-Regeln gestaltet wird, sollte jedes Homeoffice eben jene Gestaltung erfahren. Immer mit der „Option der Erkenntnis“: Der Möglichkeit, dass es auch mal sein kann, dass der Wohnraum eines Arbeitnehmers kein (produktives und familienkonformes) Homeoffice zulässt. Und bei den Arbeitnehmern, bei denen ein Homeoffice räumlich möglich ist, müssen die Arbeitgeber gefordert sein, Ergonomie einkehren zu lassen. Da muss vielleicht eine Telefonkabine eingebaut werden, vielleicht muss der Balkon zum Büro umgebaut werden, ein mobiles Büro im Garten platziert werden etc. etc.

Doch all dieses passiert nicht.

Statt dessen wird gejubelt, eine Verordnung erlassen und der Arbeitnehmer und seine Familie sind alleine gefordert, dem Gast namens Homeoffice den Raum in ihrem Familienleben einzuräumen, der von der , dem Arbeitgeber, der Gesellschaft gefordert wird.

Und dies sind ja nur die Äußerlichkeiten. Der Einzug eines weiteren Gastes in das Familienleben -und für nichts anderes halte ich das Homeoffice und Homeschooling- hat auch immer psychologische Auswirkungen auf die Menschen, die den Ort vorher alleine bewohnten.

Etwas, was der Ort der Kreativität für einen Künstler besonders macht ist, neben den Äußerlichkeiten, der Sinn des Ortes. Ein Künstler geht an seinen Ort der Kreativität, um kreativ zu werden und zu sein. Jemand fährt ins Büro, um dort produktiv seinem Job nachzukommen. Jemand ist im Homeoffice um… zu dort zu leben? Oder zu arbeiten? Oder mal das eine, mal das andere? Arbeitspsychologisch gibt es zahlreiche Untersuchungen und Ausarbeitungen, die die Produktivität des Arbeitnehmers im Homeoffice ganz wesentlich seiner intrinsichen zuschreiben. Sind es im Büro bspw. noch die mitarbeitenden Kollegen und die Chefin, ist es zu Hause nur noch die innere Motivation des Arbeitnehmers, die für Produktivität sorgt. Rausgenommen natürlich die Tätigkeiten, die extern gesteuert werden. Bei denen es so enge Vorgaben gibt, dass die Arbeitnehmerin nicht sondern motiviert sein muss, sondern einfach nur ihren Job machen muss. Aber gute Arbeit, Qualität, entsteht dort, wo es auf die intrinsische Motivation des Einzelnen ankommt. Dort, wo er die Freiheiten hat, seine Aufgaben bzw. wie er diese erledigt, selbst zu gestalten. Und hier wir jeder Homeworker sich selbst überlassen.

Sicher etwas, an dem sich momentan, wie auch früher schon, viele Psychologen abarbeiten. Ungehört von der breiten Masse, der Politik und den Arbeitgeberinnen.

Ich persönlich finde es schade, wie schnell ein öffentlicher Diskurs, wie schnell auch die Politik auf einen Zug aufspringt und ihm auf seinem weiteren Weg jegliche Weichen nimmt. Jegliche Möglichkeit, den Kurs doch noch korrigieren zu können. Das bekannte „weiter so“ hat uns zu einer unverifizierten Homeoffice-Verordnung geführt. Und wird uns vermutlich noch zu vielen Dingen führen, bei denen ich perslnlich mir werden: besser wäre es, nach möglichen Weichen zu suchen, bevor der Zug die 250 km/h erreicht hat.

Kommentar verfassen